Begleitung der Stipendiaten

Das Vergabegremium der Erika Opelt-Stoevesandt Stiftung möchte die Schülerinnen und Schüler persönlich kennen denen mit einem Stipendium der Besuch des Ökumenischen Gymnasiums ermöglicht wird.

Die Stipendiaten sollen deshalb am Ende eines jeden Schuljahrs einen Bericht darüber verfassen, wie sie das Schuljahr erlebt haben. Hierfür wird derzeit ein Formular entwickelt, das zusammen mit dem Bewilligungsbescheid an die Stipendiaten verschickt wird.

Die Lernfortschrittentwicklung wird durch die Vorlage der Schulzeugnisse dokumentiert.

Der persönliche Bericht, das Halbjahres- und Abschlusszeugnis und die „Informationen über das Arbeits- und Sozialverhalten“ („Kopfnoten“) werden jeweils am letzten Schultag abgegeben.

Für die Gewährung eines Stipendiums ausschlaggebend ist in erster Linie die wirtschaftliche Situation der Familie. Die Förderung ist nicht nur für exzellente, hochleistende Schülerinnen und Schüler vorgesehen. Gleichwohl sind die erbrachten schulischen Leistungen und das gezeigte Verhalten von Bedeutung.