Der Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer des ÖG ist 1978 von Erika Opelt-Stoevesandt und einigen Mitstreitern gegründet worden. Aus dieser Initiative gegen den drohenden Bildungsnotstand in Bremen entstand 1981 das Ökumenische Gymnasium. Erste Vorsitzende ist Isabelle Hillmann. Heute hat der Verein mehr als 900 Mitglieder.

„Bildung ist jenseits aller Standesunterschiede“
Konfuzius (551-479 v. Chr.)

Planungssicherheit schaffen

Der Förderverein ist der finanzielle Unterstützer der Erika Opelt-Stoevesandt Stiftung. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden an den Förderverein ermöglichen die Verwirklichung der Ziele der Stiftung.

Derzeit beträgt das Fördervolumen ca. 154.000 Euro pro Jahr. Weitere Spenden und Zustiftungen sind dringend erforderlich, um die Ziele der Schule umsetzen zu können!

Tat und Wort gehören zusammen

So ist es üblich, dass alle Eltern von Schülerinnen und Schülern am ÖG durch ihre Mitgliedschaft, Spenden, Ideen und „Know-how“ den Förderverein unterstützen. Damit tragen Eltern, Freunde, Ehemalige und alle, denen Bildung – unabhängig vom sozialen Status – wichtig ist, dazu bei, die Finanzierung der Stipendien zu sichern, um dadurch eine größere Bildungsgerechtigkeit herzustellen.

Der jährliche Beitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt derzeit für Einzelpersonen 120 Euro, für Ehepaare 200 Euro und für juristische Personen 400 Euro.