Die Stiftung

Die Erika Opelt-Stoevesandt Stiftung ist benannt nach der Gründerin des Ökumenischen Gymnasiums zu Bremen e.V. („ÖG“). Sie wurde am 10. Januar 2006 anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des ÖG errichtet.

Die Erika Opelt-Stoevesandt Stiftung unterstützt Schüler des Ökumenischen Gymnasiums, deren Eltern sich das monatliche Schulgeld nicht leisten können. Dazu vergibt sie jährlich durchschnittlich an 20 von ca. 750 Schülern Stipendien. 2 Vollstipendien erhalten zur Zeit bedürftige Schüler und Schülerinnen mit besonders exzellenten Leistungen. Die Höhe der Förderung wird in Abstimmung mit der finanziellen Situation der Familien ermittelt.

„Der Mensch braucht Bildung. Bildung und Menschsein gehören zusammen. Bildung betrifft den Kern der Person. Religion gehört konstitutiv zu Bildung. Bleibt der geistliche Tisch leer, kann er von unliebsamen Geistern gedeckt werden.“
Erika Opelt-Stoevesandt

Umfassende Bildung, Erziehung auf der Grundlage christlicher Werte – das ist für das Ökumenische Gymnasium zu Bremen e.V. als staatlich anerkannte Schule in privater Trägerschaft Aufgabe und Anspruch gleichermaßen.

Die Schulgründer haben großen Wert darauf gelegt, dass das ÖG keine „Reichenschule“ werden sollte! Dieser Anspruch auf Bildungsgerechtigkeit hat ebenso seine Gültigkeit wie das Bemühen um die Integration körperlich behinderter Schüler.