Die ExÖGs

Mit dem Abitur geht die Schulzeit zu Ende – und das harte Leben beginnt. Ist die Euphorie am Anfang noch groß, erinnert man sich doch bald gerne an die Schulzeit zurück: die Lehrer, die Mitschüler, besondere Erlebnisse und Gegebenheiten. Der Schule und den Lehrern hat man viel zu verdanken. Es ist spannend zu sehen, was die anderen Mitschüler heute machen, welchen Weg sie gegangen sind. Wie gut, wenn es Möglichkeiten gibt, die Verbindung zur Schule aufrecht zu halten und die Kommunikation mit anderen Ehemaligen zu pflegen.

Seit Anfang der 90er Jahre etablierten sich regelmäßige Treffen der Ehemaligen des ÖG. Daraus bildete sich ein kleines, aber stetig wachsendes Grüppchen: die ExÖGs. Die Mitglieder wollten sich jedoch nicht nur einmal im Jahr treffen. Ihnen war es wichtig, spendenrechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Schule auch finanziell zu unterstützen. So wurde 2005 der „Verein der Ehemaligen des Ökumenischen Gymnasiums e.V. Bremen“ als gemeinnütziger Verein gegründet und in das Vereinsregister eingetragen.

Heute hat der Verein eine dreistellige Anzahl fester Mitglieder. Zahlreiche weitere Ehemalige sind auf der eigenen Internetplattform registriert. Hier können sie persönliche Profile anlegen, Nachrichten versenden, Termine eintragen und Kontakte knüpfen. Damit möchten die ExÖGs ein starkes Netzwerk aus Ehemaligen schaffen, die

• dauerhaft in Kontakt bleiben und sich gegenseitig austauschen,
  • gemeinsame Aktivitäten unternehmen,
  • die Schule und die Schüler unterstützen und fördern.

Seit einigen Jahren ist der Verein vor allem im Rahmen der Berufsvorbereitung aktiv. Ehemalige jeden Alters und jeder Profession geben beim jährlichen Studieninfotag Auskünfte, Informationen und Tipps zu Ausbildung, Studium, Freiwilligem Sozialen Jahr und weiteren Themen. Die Schüler der Oberstufe gewinnen so erste Einblicke in das Leben nach der Schule und erfahren mehr über die Möglichkeiten, die sich nach dem Abitur bieten.

Ehemalige Schüler und Lehrer sind herzlich eingeladen, den ExÖGs beizutreten. Mehr Informationen gibt es auf der Website der ExÖGs.